Die Kreiskulturtage sind kopfüber! Theaterfestival eröffnet – „Es ist an der Zeit, Abenteuer zu erleben“


Weitere Grußworte kamen von Herxheims Bürgermeister Sven Koch und von Katrin Breschke für den Arbeitskreis Südwest von ASSITEJ, der internationalen Vereinigung des Theaters für junges Publikum. Moritz Hahn, Schauspieler aus Herxheim, brachte der Expedition Chawwerusch, der jungen Sparte des Chawwerusch, die zehn Jahre alt wird, ein eigens komponiertes Geburtstagsständchen mit. Im Refrain, den alle Gäste nach kurzer Einweisung mitsangen, heißt es: „Kopfüber! Es ist an der Zeit, Abenteuer zu erleben, mach die Bühne bereit. Sind die Füße im Himmel und die Gedanken befreit, steht alles kopfüber!“

Schauspieler blicken in eine Kamera, dahinter ihr Bild kopfüber.
Kopfüber stand das Bild beim Eröffnungsbeitrag und „kopfüber“ lautet das Motto des dreitätigen Festivals. Foto: KV SÜW

Bühne frei
Natürlich gab es bei der Eröffnung auch gleich Theater zu erleben: Das kopfüber-Organisationsteam katapultierte das Publikum mit seinem künstlerischen Beitrag rasant mitten hinein ins Spektakel. Und Alina, Celina, Dora, Felicitas, Lisa, Lia, Marlene, Ida, Sophie und Yanna vom Jugendclub „Theaterscouts“ des Chawwerusch Theaters machten große Lust auf mehr, indem sie für die am Freitag und Samstag zu sehenden Stücke kurze „Werbetrailer“ spielten. Monika Kleebauer und Heike Mayer-Netscher vom AK Südwest von ASSITEJ schlugen dann die Brücke zu den Festival-Events, mit denen es nahtlos weiterging.

Für einige Stücke, die während „kopfüber“ in Herxheim zu sehen sind, gibt es noch Tickets. Mehr Informationen dazu unter www.chawwerusch.de/kopfueber-festival-2024/ und www.suedliche-weinstrasse.de/kreiskulturtage2024.

Schwarz gekleidete Jugendliche auf einer Bühne.
Jetzt kommt die Werbung: Trailer für das Stück „Schulbesuch Europa – ein Projekt von Rimini Protokoll“, gespielt vom Chawwerusch-Jugendclub „Theaterscouts“. Foto: KV SÜW 

Die Expedition Chawwerusch, der Arbeitskreis Südwest von ASSITEJ und der Landkreis SÜW veranstalten gemeinsam das dreitätige Festival „kopfüber“, das dieses Jahr die Kreiskulturtage bildet. Es wird gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Familie, Frauen, Integration und Kultur Rheinland-Pfalz, der Sparkasse Südpfalz und der Lottostiftung Rheinland-Pfalz und findet in Kooperation mit der Ortsgemeinde Herxheim statt.


Auf dem richtigen Weg.