Kreiskulturtage in Herxheim: Jetzt noch Tickets sichern – Kinder- und Jugendtheater aus Rheinland-Pfalz, Hessen und aus dem Iran bei „kopfüber“ bezaubert Groß und Klein


Hintergrund des dreitägigen Spektakels ist, dass der Landkreis Südliche Weinstraße seine Kulturtage 2024 ganz dem Theater widmet. Zusammen mit der Expedition Chawwerusch, der jungen Sparte des Chawwerusch Theaters, und dem Arbeitskreis Südwest von ASSITEJ, der internationalen Vereinigung des Theaters für junges Publikum, veranstaltet er das Theaterfestival „kopfüber“. 

Dieses Festival findet jährlich an wechselnden Orten im Land statt und präsentiert die freie professionelle Jugendtheaterszene in Rheinland-Pfalz. Dieses Jahr sind außerdem Produktionen aus Frankfurt und sogar eine zweisprachige Ko-Produktion aus Deutschland und Iran zu sehen. Angesprochen sind alle Altersklassen. Für jedes Stück besteht eine Altersempfehlung, zum Beispiel ab vier Jahren oder ab 15 Jahren. Teils schließen sich Publikumsgespräche an die Aufführungen an und ein Workshop lädt Kinder zum allerersten Theaterbesuch ein.

Einige der Highlights im Detail

Aus der hessischen Großstadt kommt zum Beispiel das Theater la Senty Menty nach Herxheim. Es zeigt am Freitag um 16 Uhr in der Herxheimer Elmar-Weiller-Festhalle das mit dem Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis „Karfunkel 2024“ ausgezeichnete Stück „All that matters – worauf es ankommt“. Geeignet ist es für alle ab zehn Jahren. Es geht um Vera, die sich mit nichts als einem Köfferchen in der Hand auf den Weg ins Ungewisse machen muss, als die Nazis beginnen, Europa mit Gräueltaten zu überziehen. Drei Tage lang fährt das Mädchen mit dem Zug quer durch Mitteleuropa, bis sie London erreicht. Allein in einem fremden Land gilt es nun, ein neues Leben zu beginnen. 

Ein lachender Mensch mit einer Perücke aus Salatblättern und grünen Handschuhen ist zu sehen. Die Person trägt grüne Froschaugen auf dem Kopf. Diese humorvolle Szene stammt aus dem Kindermusical „FRISCH FROSCH FREI“. - Link öffnet seitenüberlagerndes Dialog-Fenster
Auch das Kindermusical „FRISCH FROSCH FREI“ ist zu sehen. Foto: Theater Beatrice Hutter.

Um Veränderung geht es auch am Samstag um 11 Uhr im Kindermusical „FRISCH FROSCH FREI – ein Kaulquappenabenteuer zum Mitwachsen“ vom Theater Beatrice Hutter aus der Stadt Katzenelnbogen. Die quietsch- und quakfidele Mischung aus Schauspielerei, Clownerie, Gesang und Tanz machen dieses Musical im Chawwerusch Theatersaal zu einem Erlebnis für Groß und Klein ab vier Jahren. 

Zwei Schauspieler in einem fantasievollen Fahrzeug. Einer der Darsteller, verkleidet als Kapitän mit weißer Mütze, lacht im Hintergrund, während die vordere Figur mit Fliegerbrille nach vorne blickt. Die Szene stammt aus dem chaotisch-humorvollen Stück „Copper, Flint und der Fabulotor“. - Link öffnet seitenüberlagerndes Dialog-Fenster
Chaotisch und humorvoll geht es zu in „Copper, Flint und der Fabulotor“. Foto: Heinz Kindler

Das Festival endet am Samstag um 14.30 Uhr im Chawwerusch Theatersaal mit einem lauten Knall. Denn Copper und Flint werden aus ihrem Fahrzeug geschleudert. Ihr Fabulotor ist explodiert! Wie konnte das passieren? Er wurde doch erst frisch mit Geschichten geladen! Die Reparatur wird ein Weg voller Humor, Hoffnung und Dankbarkeit in einer chaotischen Welt. Das Stück vom Theater Leni Bohrmann aus Neustadt an der Weinstraße heißt „Copper, Flint und der Fabulotor“, für Gäste ab sechs Jahren. 

Offizielle Eröffnung mit Ehrengästen

Zur fulminanten Eröffnung des Theaterfests und der Kreiskulturtage, unter anderem mit der Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, Katharina Binz, und SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt sind alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen. Sie findet statt am Donnerstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr in der Herxheimer Festhalle. Hierfür braucht es kein Ticket. Für das „Heimspiel“ im Anschluss allerdings schon: Die Expedition Chawwerusch zeigt ihre Produktion „Livename – ein Stück über Gender und Geschichte“, geeignet ab 15 Jahren. 

Das Festival „kopfüber“ 2024 wird gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Familie, Frauen, Integration und Kultur Rheinland-Pfalz, der Sparkasse Südpfalz und der Lottostiftung Rheinland-Pfalz und findet in Kooperation mit der Ortsgemeinde Herxheim statt.

Gruppenkarten und Festivaltickets für einen Tag oder alle drei Tage gibt es bei Celina Hellmann (Chawwerusch Theater) telefonisch unter der Nummer 07276-5991 oder per Mail unter theaterpaedagogik@chawwerusch.de.

Ausführliche Stückbeschreibungen und eine Veranstaltungsübersicht finden sich auf www.chawwerusch.de und www.suedliche-weinstrasse.de/kreiskulturtage2024.  

Auf dem richtigen Weg.